Qualifizierender Abschluss der Mittelschule - Fach Sport
Jede/r Schüler/in wählt bei der Anmeldung eine Einzel- und eine Mannschaftssportart aus.
  Einzelsportarten: Leichtathletik, Gerätturnen, Schwimmen
  Mannschaftssportarten: Fußball, Volleyball, Handball, Basketball
   
  Theorie
  Mit einem Skript, das über die Schule erhältlich ist, können sich die Schüler auf die schriftliche Prüfung im Fach Sport vorbereiten. Jeder Schüler bereitet sich auf seine beiden gewählten Sportarten und auf den Bereich "Allgemeiner Teil" (Konditionsschulung, Hygiene, Verletzungen, Doping, Fairplay, Ernährung, Beweglichkeit) vor. Die schriftliche Prüfung dauert 30 Minuten, hier werden die Inhalte der drei Bereiche abgefragt.
   
  Praxis
  Die folgenden Hinweise zu den praktischen Prüfungen im Fach Sport dienen als Anhalt für eine sinnvolle und gezielte Vorbereitung. Die Prüfungsinhalte können sich verändern, allerdings werden stets die Grundtechniken und -fertigkeiten in den einzelnen Sportarten geprüft. Desweiteren geben die Leistungs-/Übungstabellen (Schwimmen, Leichtathletik, Gerätturnen) einen Anhalt über die Anforderungen für die einzelnen Notenstufen (ebenfalls nur eine Auswahl).
   
 

Einzelsportarten

 

Gerätturnen

·         vier Disziplinen auswählen, daraus je eine Übung turnen

·         Punkte: Übungswert plus maximal drei Ausführungspunkte        (z.B.: Ü6 + 3 AP = 9 P.)

 

Übung

 

Klassen/
Alters-stufen

Boden

Reck

Barren

Balancieren

Sprung


Ü1

Schlusssprünge, Rückenschaukel, Strecksprung

Sprung in den Stütz, Abzug in den Beugehang gehockt, Senken zum Stand

Sprung in den Stütz, Vorschwung in den 4-Füßlerstand rücklings, Schwingen im Stütz

Bank, breit:
Gehen
vorwärts und rückwärts, beidbeinige 1/2 Drehung,
Abgang: Strecksprung

Kasten lang
(0,70–0,90 m):
Aufhocken,
2–3 Schritte,
beidbeiniger Absprung zum Strecksprung, 
Landung


Ü2

Scherhandstand, Rolle vorwärts, Zurückrollen in die Kerze

Stütz und Abzug, Überdrehen rückwärts, Abdruck und Überdrehen vorwärts

Sprung in den Stütz, Vor- und Rückschwung, Vorschwung zum Außenquersitz, Niederschwung

Bank schmal:
Gehen
vorwärts und rückwärts, beidbeinige 1/2 Drehung,
Abgang: Grätschsprung

Kasten quer
(0,90 m): Aufhocken, Strecksprung, Landung


Ü3

Rolle rückwärts in den Grätschstand, Rolle vorwärts, Scherhandstand

Aufschwung mit Abdruckhilfe, Rückschwung in den Stand, Unterschwung aus dem Stand

Sprung in den Stütz, Rückschwung in den
4-Füßlerstand vorlings, Kehre zum Außen-querstand

Balken
oder höhere, schmale Bank:
Stütz und Überspreizen, Strecksprung Abgang:  Hocksprung

Bock (1,00 m):
Sprunggrätsche


Ü4

Rolle vorwärts, Handstand, Rad

Aufschwung, Knieaufschwung, Unterschwung aus dem Stand

Vorschwung in den Grätschsitz, Schwingen im Stütz, Rückschwung und Hockwende

Balken
oder hohe,
schmale Bank: Aufgang: Hockwende, Strecksprung
mit Fußwechsel, Pferdchensprung

Bock/Pferd/ Kasten
(1,00 m): Sprunghocke

Ü5
ab 5. Klasse
11 Jahre

Sprungrolle, Handstand-Abrollen, Radwende

Aufschwung, Hüftumschwung, Unterschwung aus dem beidbeinigen Absprung

Kippe in den Grätschsitz, Schwingen im Stütz, hohe Wende

Aufgang: Aufhocken (ein- oder beidbeinig), Standwaage, Abgang:  Grätsch-winkelsprung

T-Bock/Pferd/ Kasten (1,10 m): Sprunghocke oder -grätsche

Ü6
ab 8. Klasse
14-16 Jahre

Handstand-Abrollen, Rolle vorwärts durch den
Handstand, Radwende

Aufzug, Hüftumschwung, Unterschwung aus dem Stütz

Aus dem Sitz: Oberarmstand und abrollen vorwärts, Schwungstemme in den Grätschsitz, Wendekehre

Aufgang: Durchhocken (ein-
oder beidbeinig), Scherhandstand
oder Rolle vorwärts oder Standwaage
Abgang: Radwende

T-Bock/Pferd/Kasten  (1,20 m): Sprunghocke oder -grätsche

Ü7
ab 11. Klasse
17-19 Jahre

Radwende-Grätschsprung,
Felgrolle,
Handstützüberschlag
(gestreckt oder gespreizt)

(Spreiz-) Kippaufschwung,
Hüftumschwung, Saltoabgang aus dem Langhang oder Aufgrätschen zum Unterschwung

Oberarmkippe, Schwung-stemme vorwärts in den Stütz, Kreishockwende oder Wendekehre

Aufgang: Auflaufen aus dem
Schrägstand (mit oder ohne Stütz einer Hand), flüchtiger Handstand oder Rolle vorwärts Abgang: Handstütz-überschlag

Pferd/Kasten (1,20m): Handstütz-Sprung-überschlag (gestreckt oder gewinkelt)

 

Leichtathletik

Vierkampf

1.    Kurzstrecke: 100m

2.    Weitsprung (WS)

3.    Wurf (200 g)/Kugelstoßen

4.    Mittelstrecke 800 m (Mä) / 1000 m (Ju)

Auswertung:

Jede der 4 Disziplinen wird einzeln benotet, anschl. werden die Einzelnoten addiert und durch 4 geteilt.

Bsp.: Gesamtschnitt 1,50 (ergibt Note 1), Gesamtschnitt 2,51 (ergibt Note 3)

Mädchen

Note

100 m (sec)

WS (m)

Wurf (m)

Kugel (m)

800 m (min)

1

15

4,01

33,50

7,50

3:20

2

15,9

3,64

29

6,80

3:43

3

16,8

3,24

24,10

6,00

4:08

 

Jungen

Note

100 m (sec)

WS (m)

Wurf (m)

Kugel (m)

1000 m (min)

1

13,6

4,70

50

9

3:20

2

14,3

4,31

44

8,10

3:38

3

15,2

3,88

37,20

7

3:59

 

 

Schwimmen

Vierkampf

1.     Technikbewertung eines Schwimmstiles und der entsprechenden Wende 

2.     50 m auf Zeit (Freistil)

3.     50 m auf Zeit (andere Stilart) 

4.     Ausdauerschwimmen (12 Minuten) 

Bewertungsschlüssel: Mädchen

 

 

Note

6

5

4

3

2

1

15
Jahre 

Brust

50m

bis 1:26

ab 1:25 

ab 1:12 

ab 1:02 

ab 0:55 

ab 0:50 

Kraul

50m

bis 1:21

ab 1:20 

ab 1:06 

ab 0:56 

ab 0:49 

ab 0:44 

Rücken
oder
Delphin 

50m

bis 1:27 

ab 1:26 

ab 1:12 

ab 1:02 

ab 0:55 

ab 0:50 

16
Jahre

Brust

50m

bis 1:20 

ab 1:19 

ab 1:07 

ab 0:58 

ab 0:51 

ab 0:46 

Kraul

50m

bis 1:14 

ab 1:13 

ab 1:01 

ab 0:52 

ab 0:45 

ab 0:40 

Rücken
oder
Delphin

50m

bis 1:20 

ab 1:19 

ab 1:07 

ab 0:58 

ab 0:51 

ab 0:46 

17

Jahre

Brust

100m

bis 2:50 

ab 2:49 

ab 2:29 

ab 2:11 

ab 1:57 

ab 1:46 

Kraul

50m

bis 1:13 

ab 1:12 

ab 1:00 

ab 0:51 

ab 0:44 

ab 0:39 

Rücken
oder
Delphin

50m

bis 1:19 

ab 1:18 

ab 1:06 

ab 0:56 

ab 0:49 

ab 0:44 

18

Jahre

Brust

100m

bis 2:48 

ab 2:47 

ab 2:27 

ab 2:09 

ab 1:55 

ab 1:44 

Kraul

50m

bis 1:12 

ab 1:11 

ab 0:59 

ab 0:50 

ab 0:43 

ab 0:38 

Rücken
oder
Delphin

50m

bis 1:18 

ab 1:17 

ab 1:05 

ab 0:55 

ab 0:48 

ab 0:43 

 

 

Bewertungsschlüssel Ausdauerschwimmen: Mädchen

Note

6

5

4

3

2

1

15/16 Jahre

bis 249m

ab 250m

ab 350m

ab 450m

ab 500m

ab 550m

17/18 Jahre

bis 299m

ab 299m

ab 300m

ab 400m

ab 500m

ab 600m

18 Jahre und älter

bis 349m

ab 350m

ab 450m

ab 550m

ab 600m

ab 650m

 

 

 

Bewertungsschlüssel: Jungen

 

 

Note

6

5

4

3

2

1

15
Jahre 

Brust

50m

bis 1:26

ab 1:25 

ab 1:20 

ab 1:08 

ab 0:51 

ab 0:45 

Kraul

50m

bis 1:14

ab 1:13 

ab 0:59 

ab 0:49 

ab 0:42 

ab 0:37 

Rücken
oder
Delphin 

50m

bis 1:23 

ab 1:23 

ab 1:08 

ab 0:58 

ab 0:51 

ab 0:46 

16
Jahre

Brust

50m

bis 1:17 

ab 1:16 

ab 1:04 

ab 0:54 

ab 0:47 

ab 0:42 

Kraul

50m

bis 1:08 

ab 1:07 

ab 0:56 

ab 0:46 

ab 0:39 

ab 0:34 

Rücken
oder
Delphin

50m

bis 1:17 

ab 1:16 

ab 1:04 

ab 0:54 

ab 0:47 

ab 0:42 

17

Jahre

Brust

100m

bis 2:33

ab 2:32 

ab 2:14 

ab 1:59 

ab 1:47 

ab 1:38 

Kraul

50m

bis 1:07 

ab 1:06 

ab 0:54 

ab 0:45 

ab 0:38 

ab 0:33 

Rücken
oder
Delphin

50m

bis 1:15 

ab 1:14 

ab 1:02 

ab 0:52 

ab 0:45 

ab 0:40 

18

Jahre

Brust

100m

bis 2:31 

ab 2:30 

ab 2:12 

ab 1:57 

ab 1:45 

ab 1:36

Kraul

50m

bis 1:06 

ab 1:05 

ab 0:53 

ab 0:44 

ab 0:37 

ab 0:32 

Rücken
oder
Delphin

50m

bis 1:14 

ab 1:13 

ab 1:01 

ab 0:51 

ab 0:44 

ab 0:39 

 

 

 

Bewertungsschlüssel Ausdauerschwimmen: Jungen

Note

6

5

4

3

2

1

15/16 Jahre

bis 299m

ab 300m

ab 400m

ab 500m

ab 550m

ab 600m

17/18 Jahre

bis 349m

ab 350m

ab 450m

ab 550m

ab 600m

ab 650m

18 Jahre und älter

bis 374m

ab 375m

ab 475m

ab 575m

ab 625m

ab 675m

 

 

 

Mannschaftssportarten

 

Volleyball

A) Grundfertigkeiten/Technik

1. Pritschen

·         innerhalb 30 sec den Ball möglichst oft gegen ein Ziel an der Wand pritschen

 

2. Baggern

·         7-maliges Baggern zu einem Partner nach hüfthohem Zuwurf

     

3. Aufgabe

·         5 Aufgaben in die Mitte des gegnerischen Feldes

 

4. Angriffsschlag/Schmettern

·         5-mal von der Angriffslinie mit 3 Schritten zum Netz laufen, mit beiden Beinen abspringen, vom Helfer gehaltenen Ball ins gegnerische Feld schlagen

 

B) Spiel

·         Beobachtungsschwerpunkte: Spiel mit und ohne Ball, Spielauffassung, mannschaftsdienliches Verhalten

 

Handball

A) Grundfertigkeiten/Technik

1. Passen

·         so schnell wie möglich aus 5 m Entfernung 10 Pässe mit Fangen gegen die Wand

 

2. Slalomdribbeln

·         12 m Slalom so schnell wie möglich mit Handwechsel

 

3. Zielwürfe

·         5 Zielwürfe vom 7 m Punkt in die Ecken des Tores

 

4. Torwürfe

·         6 Würfe, Anlauf aus 20 m, dreimaliges Prellen, Sprungwurf ins Tor

 

B) Spiel

·         Beobachtungsschwerpunkte: Spiel mit und ohne Ball, Spielauffassung,

                 mannschaftsdienliches Verhalten

 

Basketball

A) Grundfertigkeiten/Technik

1. Korbleger

·         innerhalb einer Minute möglichst viele Korbleger um Slalomstange abwechselnd von rechts und links

 

2. Würfe von außerhalb der Zone

·         innerhalb einer Minute möglichst viele Körbe wechselnd aus vier verschiedenen Sektoren außerhalb der Zone

     

3. Slalomdribbling

·         12 m Slalomstrecke so schnell wie möglich vor und zurück dribbeln, das Umdribbeln muss mit der Außenhand erfolgen

 

4. Passen

·         so schnell wie möglich aus 2,50 m Entfernung den Ball 10 mal an die Wand passen, fangen, zurückpassen

 

B) Spiel

·         Beobachtungsschwerpunkte: Spiel mit und ohne Ball, Spielauffassung, mannschaftsdienliches Verhalten

 

 

Fußball

A) Grundfertigkeiten/Technik

1. Zielschuss

·         fünf Zielschüsse aus 12 m Entfernung in ein 1,5 m breites Tor

 

2. Ballführen im Slalomdribbling

·         über 20 m Slalomstrecke so schnell wie möglich den Ball nur mit dem Führungsfuß führen

     

3. Torschuss

·         fünf Torschüsse aus 16 m Entfernung aus dem Anlauf, Torschuss mit Angabe der Torhälfte, der Ball soll möglichst den Boden nicht berühren

 

4. Ballführen und Torschuss

·         fünf Torschüsse, über 20 m Slalomstrecke anlaufen und den Ball führen, Torschuss vom 11 m Punkt, möglichst ohne Bodenkontakt

 

B) Spiel

·         Beobachtungsschwerpunkte: Spiel mit und ohne Ball, Spielauffassung, mannschaftsdienliches Verhalten

   
   
  Alle Angaben ohne Gewähr (Stand: 07.03.2016).