Grund- und Mittelschule Lenting

Kontaktaufnahme
Mail: susanne.tratz@lra-ei.bayern.de

Beratungslehrerin Anja Fiedler, Qualifizierte Beratungslehrerin

Frau Fiedler ist für Sie als zuständige Beratungslehrerin bei Schullaufbahnentscheidungen, schulrechtlichen Fragen und Schulproblemen die richtige Ansprechpartnerin. Sie gibt Ihnen auch gerne Auskunft in den Bereichen Lern- und Leistungsdiagnostik und führt u.a Förderdiagnostik und Diagnostik von Lese- und Rechtschreibstörungen durch.

Sprechstunde: Montag 12:15 - 13:00 Uhr
Telefonnummer: 01701101607
E-Mail: Anja.Fiedler@schulamt-eichstaett.de

Hier finden Sie die Einverständniserklärung für die Datenerhebung und -weitergabe.
Informationen zur Neuregelung der Lese-Rechtschreib-Störung vom Juli 2016

Erziehungs- und Familienberatung

Wir von der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Ingolstadt bieten sowohl Eltern als auch den Jugendlichen selbst in der aktuellen Krisenzeit Beratung an.
Eltern können sich zu allen Themen rund um Kinder, Entwicklung und Familie an uns wenden; Jugendliche mit allen Themen, die sie derzeit beschäftigen. Als Download finden Sie zwei Artikel über unser aktuelles Angebot sowie unsere Kontaktmöglichkeiten. Der eine richtet sich an Eltern, der andere richtet sich an die Jugendlichen direkt.

Artikel für Eltern
Artikel für Jugendliche

Dr. Katrin Lang
Diplom-Psychologin
Systemische Familientherapeutin
Familienmediatorin bke
Leiterin der Beratungsstelle

Erziehungs- und Familienberatung
Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien
Gabelsbergerstraße 46, 85057 Ingolstadt
Tel. 0841 / 99 35 440, Fax 0841 / 99 35 44 29

Informationsbrief vom Februar 2021

Informationen zu Veranstaltungen:

Beratungsangebote - Programm Frühjahr/Sommer 2023
Informationsabend für Eltern von Schulanfängern

Allgemeiner Sozialdienst (Fachgebiet des Jugendamts)

Das breite Spektrum der sozialpädagogischen Arbeitsfelder der Jugendhilfe ist im Allgemeinen Sozialdienst (ASD) zusammengefasst. Spezialdienste bestehen lediglich für die Bereiche Pflegekinderwesen und Adoptionsvermittlung, Jugendgerichtshilfe, Trennung und Scheidung sowie für die Kommunale Jugendarbeit. Einzelne Dienstleistungen des ASD sind:

• Beratung von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Fragen der Erziehung, bei familiären Konfliktlagen und Problemen
  • Vermittlung von erzieherischen Hilfen für Familien, z.B. ambulante Familienhilfe, Tagesgruppe, Soziale Gruppenarbeit, stationäre Hilfen
  • Maßnahmen zum Schutz des Kindes bei Hinweisen auf eine Gefährdung eines Kindes, z.B. durch Vernachlässigung, Misshandlung oder Missbrauch

Die Sachbearbeiterinnen sind nach Gemeinden aufgeteilt, nähere Informationen zur richtigen Ansprechpartnerin können Sie aus der Landkreis-Karte entnehmen oder unter der Telefonnummer 08421/70-492 im Geschäftszimmer erfragen.

weitere Beratungsangebote

Fachberatung Migration im Schulamtsbezirk